Gartengruppe Sonnenschein

Seit 2004 besteht die Gartengruppe „Sonnenschein“, ein Ort der Begegnung  für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder deren Angehörige. Beim Gärtnern und bei gemeinsamen Mahlzeiten mit regem Gedankenaustausch entstehen und festigen sich freundschaftliche Beziehungen.

Im Kleingartenverein e.V. Rhede, Parzelle 32, ist der Treffpunkt der Gartengruppe Sonnenschein. Hier wird Gemüse angebaut und Obst geerntet. In der geräumigen Hütte treffen sich dienstags um 11 Uhr mal mehr, mal weniger Mitglieder der Gruppe, um gemeinsam zu essen und sich lebhaft miteinander zu unterhalten.

In den Sommermonaten wird das Geerntete verteilt, Überschüssiges gemeinsam verarbeitet und eingemacht oder eingefroren. Oft werden Geburtstage dort gefeiert oder man sitzt zusammen und genießt gemeinsam die Sonne.

Die Mitglieder können auch an den Veranstaltungen des Kleingartenvereins teilnehmen wie am Sommerfest, am Erntedankfest oder an Grillabenden.

Gäste sind bei der Gartengruppe gern gesehen. Jeder ist herzlich willkommen, der Freude an der Gartenarbeit und darüber hinaus an freundschaftlichen Kontakten hat.